MarriageWeek


Inspirationen

MarriageWeek ...

… ist das Fest der Ehe.
Das Abenteuer der Ehe feiern. Die gemeinsame Ehe ist immer ein Grund zu feiern. MarriageWeek gibt Ideen und Impulse, wie wir diese Tatsache auch real leben können.

… lädt ALLE Ehepaare ein.
MarriageWeek ist überkonfessionell, überparteilich und lädt ausnahmslos alle Ehepaare ein.

… frischt das Eheversprechen auf.
„Ich gehör zu dir!“, sagt das Eheversprechen. MarriageWeek bietet den inspirierenden Rahmen, sich jedes Jahr neu wieder daran zu erinnern.

… hält den Ehe-Alltag lebendig. Rituale helfen.
Auch in der Ehe! MarriageWeek stellt die Ehe regelmässig einmal im Jahr ins Zentrum – fröhlich, feierlich, nachdenklich, inspirierend, unterstützend und hilfreich

… ist eine wertvolle Investition. Investitionen in die Ehe lohnen sich.
MarriageWeek gibt Impulse und Ideen, in die gemeinsame Liebe zu investieren.

… gibt der Liebe in der Ehe eine Chance.
Die Ehe ist eine besondere Zweisamkeit. Ihre Liebe benötigt Aufmerksamkeit und Pflege. Und: Sie will immer wieder neu entdeckt werden. MarriageWeek bietet einmal im Jahr die Chance, Ideen zu verwirklichen, die Ihre Liebe lebendig halten.

… ist der Anlass für neue Ideen.
Mitmachen ist ganz einfach! Alle Eheleute können nicht nur ein passendes Angebot in ihrer Region nutzen. Sie können diese aussergewöhnliche Ehe-Woche sogar selbst mit eigenen Einfällen, Aktionen und Beiträgen bereichern. MarriageWeek ist offen für alle Aktivitäten, die diese Woche noch bunter machen.

Ehefilme

an_deiner_seite

An Deiner Seite (1999)

Bruce Willis, Michelle Pfeiffer, Regisseur: Rob Reiner

Dieser Film beginnt dort, wo die meisten Filme aufhören; In Rückblenden wird die Geschichte einer 15-jährigen Ehe erzählt und wie ein Ehepaar Höhen und Tiefen gemeinsam meistert.

Ein warmherziges Plädoyer für die Ehe und dass man als Paar gemeinsam an der Beziehung arbeiten kann.

An ihrer Seite (2006)

Julie Christi, Gordon Pinsent, Regisseur: Sarah Polley

Mehr als 40 Jahre sind Grant und Fiona verheiratet, auch wenn nicht immer alles einfach war. Dies ist nicht nur ein Film über Alzheimer, sondern viel mehr auch ein Film über Liebe, Verbundenheit und Opferbereitschaft in einer Ehe.

julie+julia

Julie & Julia (2009)

Meryl Streep, Stanley Tucci, Amy Adams, Regisseur: Nora Ephron

Ein Film über Julia Child eine amerikanische Kochbuchautorin. Aber auch eine wunderschöne Beschreibung über die gelebte Liebe, Hilfsbereitschaft und Unterstützung in der Ehe.

family_man

Family Man (2000)

Téa Leoni, Nicolas Cage, Regisseur: Brett Ratner

Was wäre wenn? Ein reinrassiger Börsenhai findet heraus, was passiert wäre, wenn er sich vor dreizehn Jahren anders entschieden hätte.

match_point

Match Point (2005)

Scarlett Johansson, Emily Mortimer, Regisseur: Woody Allen

Ein spannender Anti-Untreue-Film, der zeigt, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes nicht immer grüner ist.

fireproof

Fireproof (2008)

Kirk Cameron, Erin Bethea, Regisseur: Alex Kendrick

Ein 40-tägiges Experiment kann eine Ehe verändern!

liebe_auf_den_zweiten_blick

Liebe auf den zweiten Blick (2008)

Dustin Hoffman, Emma Thompson, Regisseur: Joel Hopkins

Zwei Menschen im Herbst ihres Lebens voller unerfüllter Sehnsucht treffen aufeinander und bekommen ihre Chance zum späten Glück.

darf_ich_bitten

Darf ich bitten? (2004)

Richard Gere, Jennifer Lopez, Susan Sarandon, Stanley Tucci

Seite an Seite diesen Film geniessen und miteinander überlegen: Was tun wir als Paar gemeinsam?

wie_beim_ersten_mal

Wie beim ersten Mal (2012)

Meryl Streep, Tommy Lee Jones, Steve Carell

Es ist nie zu spät der Ehe neuen Schwung zu verleihen, festgefahrene Ehe-Routinen auf den Kopf zu stellen. Eine mutige Ehefrau will den gewissen Funken in ihrer Ehe wieder neu entfachen und damit beginnt das eigentliche Abenteuer.

Leseartikel

Artikel

Im Schatten von «Fifty Shades of Grey» (LiveNet)

Ehe ist gut für die Gesundheit (ORF)

Frauen sind für Männer lebensverlängernd (RP online)

Studie: Ehe ist gut für die Gesundheit (Südtirol online)

Liebe verschwindet nicht, Sie wird überdeckt von Alltagsmüll (Beobachter)

Spielregeln für die Liebe (Beobachter)

Kompass: Liebe zwischen Feuerwerk und Fehlzündung (LifeChannel)

Ehe schützt vor Depressionen (Focus online)

Die Ehe als Joch-Gemeinschaft (Christoph Monsch)

Wozu der Himmel die Ehe erfunden hat (Christoph Monsch)

Bei Pfarrer Duda im Eheservice (MigrosMagazin, ab S. 30)

Eine gelingende Beziehung (Sonja Bianchi Wyss)

10 Einsichten aus 100 Family FIVE Artikeln (Marc Bareth)

Audioartikel

Audio

Interview mit Guy Bodenmann (Radio DRS2)

Beziehungskiller Angst (LifeChannel)

Beziehungskiller Eifersucht (LifeChannel)

Service für die Ehe? von Ruedi und Gaby Stähli (Radio Maria)

Paartip zur MarriageWeek von Pfr. Dr. Christoph Monsch (Radio Maria)

Paartip zur Marriage-Week von Mark Bareth (Radio Maria)

Paartip zur Marriage-Week von Nadja Wälchli (Radio Maria)

Das gute Leben und gelingende Beziehungen
Predigt von Wilf Gasser und Talk-Gäste (Vineyard Bern)

MarriageWeek – Der Ehe Sorge tragen (LifeChannel)

Zitate

ALESSANDRA SUBLET

TV-Präsentatorin (im Interview mit TV8)

“Ich kann nicht sagen, dass meine Ehe mein Leben verändert hat, aber sie hat es verschönert. Es ist erstaunlich das zwei Menschen sich die Treue versprechen können und ihr Leben lang für einander da sind. Ich bin nicht ein Anhänger von Märchen; aber wenn ein Märchen uns begegnet, sollten wir es nicht ignorieren. Das ist nicht naiv, ich haben den Mann meiner Träume gefunden und das ist fantastisch. Das wünsche ich jedem.”


BENJAMIN RODUIT

Präsident der Familienkommission (CVP Wallis)

“Die Familie ist der wichtigste Ort für den Austausch und das Weitergeben der zentralen Werte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Deshalb ist es nötig, dass wir die wunderbare Einrichtung der Ehe respektieren und stärken!”


CHRISTOPHE DARBELLAY

Nationalrat CVP, Wallis

“Die Ehe ist ohne Zweifel die wichtigste Institution, eine Zusicherung für Stabilität und ein Versprechen für die Zukunft, nicht nur für die Ehepaare sondern auch für die Kinder und in gewisser Hinsicht sogar für die Menschheit als ganzes. Die Initiative der MarriageWeek ist zu unterstützen!”


CLAUDE RUEY

Alt-Nationalrat, Liberale Partei der Schweiz

“Eine Ehe ist nicht nur eine Verbindung zweier Menschen, sondern zugleich eine gesellschaftliche Verpflichtung. Die Ehe bildet die Grundlage einer gesunden Gesellschaft. Unterstützung von Familien und Ehen ist ohne Zweifel unumgänglich. Nachdem ich selber die Gelegenheit hatte ein Ehe-Wochenende mit meiner Frau zu erleben, weiss ich wie wichtig es ist, Zeit in die eigene Beziehung zu investieren. „MarriageWeek” wird dazu kräftig beitragen. Ich freue ich mich darauf.“


DIDIER ROCHAT

Präsident der Westschweizerische Partei des Soziale Christen

“Ehepaare sind der Zement unserer Gesellschaft. Es wurde nachgewiesen, dass eine glückliche Ehe das Leben verlängert und die Chancen auf eine gute Gesundheit erhöht. So ist es höchste Zeit, dass wir in unsere Ehen investieren und unser Familienleben fördern. “MarriageWeek” ist dabei möglicherweise ein erster einflussreicher Schritt.”


DR. JEAN-PIERRE GRABER

Politologe, Alt-Nationalrat SVP

“Ich persönlich bin überzeugt, dass die Harmonie, das Glück und der Wohlstand einer Gesellschaft mehrheitlich von der Qualität und der Stabilität der Familien, aus welchen sie besteht, abhängt. Eine gelungene Ehe trägt überdies zur persönlichen Entwicklung bei. Nicht zu vergessen, dass die Ehe wie auch der Staat göttliche Institutionen sind, welche nicht ersetzt werden können, und welche die Würde des Lebens auf dieser Erde bewahren und schützen.”


DR. MANFRED ENGELI

Psychologe und Paartherapeut

“Wenn es die Ehe nicht schon gäbe… müsste man sie erfinden. Auch wenn das Erleben vieler Menschen etwas anderes zu sagen scheint: Die Ehe ist der beste Rahmen für den Menschen, um sich zu entfalten. Viele Untersuchungen zeigen, dass Gott, der “Erfinder” der Ehe, sich etwas dabei gedacht hat, denn Verheiratete leben länger, sind körperlich robuster, psychisch stabiler, leiden weniger unter Stress und fühlen sich glücklicher. Es lohnt sich, in die Ehe zu investieren!”


DR. MED. WILLFRIED GASSER

Paar- und Sexualtherapeut

“Ehen erhalten oft nur in Krisenzeiten die dringend notwendige Aufmerksamkeit. Dank “MarriageWeek” soll das anders werden.”


ELVIRA BADER

Alt-Nationalrätin CVP

“Die Ehe, eine Tradition mit Zukunft. Sie darf immer wieder neu gelebt und erlebt werden.”


FRÄNZI MÄGERT-KOHLI UND CHRISTIAN MÄGERT

Fränzi Mägert-Kohli, Profisnowboarderin und Christian Mägert, Polymechaniker

“Als bewegungsbegeisterte, junge Menschen sind wir viel in der Natur unterwegs. Gemeinsam erlebte Aktivitäten, wie z.B eine Klettertour verbinden uns und geben unserer Ehe die nötige Frische. Auch unser Vertrauen zueinander wird so gestärkt. Gemeinsame Interessen sind wertvoll für eine Ehe. Daneben sollte die individuelle Freizeit nicht zu kurz kommen.”


GISÈLE ORY

Ständerätin SP, NE

“Sich als Ehepaar gut verstehen, ist nicht immer einfach. Es braucht die Anerkennung der Unterschiedlichkeit und das Bewusstsein um die verschiedenen Bedürfnisse. Es bedingt aber auch Rücksicht auf seine eigenen Bedürfnisse und den Mut diese auszudrücken. Aber ist die Ehe nicht eine der schönsten Erfahrungen, die uns das Leben gibt?”


JÖRG & JACQUELINE WALCHER-SCHNEIDER

Jörg: Personal Coach, Sport-Chaplain, Jacqueline: 14-fache Schweizermeisterin im Turmspringen

Ein starkes Fundament ist die beste Ausgangslage für den Start einer gesunden Ehe. Dann beginnt aber die eigentliche Arbeit. Unsere Gesellschaft verlangt Jahre von Ausbildung & Fortbildung für fast jede bedeutsame berufliche Karriere, aber sie verlangt keine echte Vorbereitung für eine der wichtigsten Unternehmungen im Leben: Die Ehe. Eine gute Ehe kann man lernen! Eine sehr gute auch! 🙂 Echte Erfolge erzielt man, wenn man nicht beim Ehepartner beginnt, sonder bei sich selbst!


VRENI UND MARKUS BÜTIKOFER-MÄRKI

Ärztin und Pfarrer

“In einer Ehe braucht es viel Zeit, einander zuzuhören und miteinander zu sprechen. So wächst das gegenseitige Verständnis.Wir lernen verzeihen und um Verzeihung zu bitten, und neue Anfänge zu machen.”

JOSIANE TRACHSEL

CEO Deep Services AG, Unternehmerin des Jahres 2007

“Als CEO eines blühenden Unternehmens, als Ehefrau und als Mutter scheint es mir auf der Hand zu liegen, ein Projekt wie die “Marriage Week” zu unterstützen. Aufgrund der Erfahrungen in der Unternehmensleitung habe ich mich immer wieder mit der Frage der emotionalen Stabilität meiner Mitarbeiter auseinander gesetzt. Ich konnte feststellen, dass Mitarbeiter, welche in einem emotional stabilen Umfeld leben, mehr Ausdauer haben, Loyaler sind und einen grösseren Beitrag auf das Erreichen der Unternehmensziel haben. Das sind für mich Gründe weshalb «marriage week» positiven Einfluss auf das Leben jedes einzelnen und auf die Wirtschaft haben wird.”


JÜRG OPPRECHT

Hotel Lenkerhof

“Ich bin seit 33 Jahren verheiratet. In dieser Zeit haben meine Frau und ich Höhen und Tiefen erlebt. Stark gemacht haben uns vor allem die gemeinsam durch gestandenen Schwierigkeiten. Wären wir nicht verheiratet gewesen, so hätten wir uns wohl längst getrennt. Aber wir sind vor 33 Jahren einen Bund eingegangen, wo wir uns versprochen haben, uns in guten und schwierigen Zeiten die Treue zu halten. Ein Bund macht verbindlich, und wir haben in gemeinsam durch gestandenen Schwierigkeiten festgestellt, dass wir als Duo stark sind. Das ebnet dann auch den Weg, um gute Zeiten doppelt geniessen zu können… Eine gute Ehe muss pro-aktiv gepflegt werden, dass heisst, man muss immer etwas dafür tun, um sich und den Partner glücklich zu machen. Gesunde Ehen und Familien sind aber auch die Basis für eine gesunde Gesellschaft. Wir sollten deshalb die gesellschaftlichen Probleme an der Wurzel packen, und nicht bloss Symptombekämpfung machen. Das aber verlangt auch Verzichtbereitschaft auf eigene Interessen und Vergebungsbereitschaft bei gemachten Fehlern, die ja uns allen unterlaufen.”


LAURENT WEHRLI

Präsident Pro Familia Schweiz

“Marriage week” erinnert uns daran, dass die Ehe nicht ein Austausch von Versprechen ist, zwischen zwei Personen an einem Tag, sondern viel mehr für alle Tage im Leben des Paares. “Marriage Week” erinnert uns daran, dass wie jede schöne Blume, die Ehe gepflegt, genährt, erfrischt, geschätzt, anerkannt werden muss… und zwar jeden Tag. So kann sich die Liebe von zwei Menschen entwickeln und sich positiv auswirken auf die Gesellschaft und vor allem zu Gunsten von glücklichen Familien.”


MAURICE CHEVRIER

Nationalrat CVP

“Die Form der Familie mit Demut aber mit Kraft und Entschlossenheit zur Sprache bringen: Die beste Garantie zum Fortbestand der Menschheit.”


MICHEL VUILLEMIN

Präsident der GastroNeuchâtel, Kantonale Kammer der Hotels und Restaurants

“Sein mehr als scheinen, beobachten mehr als beurteilen, beraten mehr als befehlen, verstehen mehr als antworten, Anteil nehmen am Alltag und mehr klar trennen zwischen Familie und Arbeit.Diese Grundsätze ergeben die Chemie eines Ehepaares, welches sich respektiert und unterstützt. Sie helfen dem Leben gelassen in die Augen zu sehen und fördern gegenseitige Mithilfe und geteilte Liebe.”


MICHELINE CALMY-REY

Bundesrätin bis 2011

“Mit grossem Interesse habe ich ihren Brief gelesen und den Inhalt Ihrer Broschüre “MarriageWeek” zur Kenntnis genommen… Ich beglückwünsche alle Familien, die sich an günstigen Umständen freuen und ein glückliches, stabiles Eheleben zu realisieren wissen.”


MIKE HORN

Entdecker, Abenteurer und Extremsportler

“Ich denke, dass viele Menschen meinen, vieles sei unmöglich. Mein Leitspruch lautet: Das Unmögliche existiert nur deshalb, weil wir es nicht so lange versuchen bis es möglich geworden ist. Letztendlich dreht sich alles ums Probieren bis zum Erfolg, da versuchen ohne Erfolg nicht wirklich versuchen ist. Ich probiere den Menschen, die sich ein einfaches Leben, ein Leben ohne Hürden wünschen, klar zu machen, dass ein solches Leben in Wirklichkeit nicht existiert. Warum nicht Hindernisse brauchen, um den Menschen zu einer Person zu formen, welche Hürden meistert? Gerade das macht das Leben einfacher. In einer Beziehung führen Hürden zur Erkenntnis.“


OSKAR FREYSINGER

Nationalrat SVP

“Eine gute Initiative in Zeiten von sich häufenden Scheidungen. Ich selber bin seit beinahe zwanzig Jahren glücklich verheiratet und unternehme Vieles mit meiner Frau. Vom 7. – 14. Februar werden wir noch etwas mehr unternehmen und die Idee der “MarriageWeek” unterstützen. ”


PROFESSOR PRABHU GUPTARA

Executive Director, Organisation Development Wolfsberg – The Platform for Executive & Business Development – Eine Tochter der UBS AG

“In der modernen Welt gibt es viele Definitionen der Ehe. Wenn die allgemeine Beliebtheit das alleinige Kriterium wäre, wird eine Definition am stärksten akzeptiert und hallt zutiefst in uns als menschliches Wesen wider, aber sie ist auch die Schwierigste umzusetzen. Nach 31 Jahren gelebter Ehe und Anbetrachts der Alternativen, würde ich ohne Zweifel sagen: die Definition der Bibel ist eindeutig die Beste!”


RUTH & DR. MATTHIAS ERHARDT

Hausarzt, Lyss

“Was für uns Ehe ist? Keine Definition, sondern Leben. Kein Vertrag, sondern Dynamik. Sie muss jeden Tag neu erfunden werden. Sie soll Raum geben für Sicherheit und Abenteuer, sie soll Schutz und Chancen gewähren.”